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Gloomhaven

Lesedauer: 6 Minuten

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Gloomhaven

Gloomhaven ist ein kooperatives Dungeon-Crawler-Brettspiel, das 2017 von Isaac Childres entwickelt und von Cephalofair Games veröffentlicht wurde. Es richtet sich an 1 bis 4 Spielende und kombiniert taktische Kämpfe mit einer verzweigten Geschichte, die durch die Entscheidungen der Spielenden beeinflusst wird. Mit über 90 Szenarien, zahlreichen Charakterklassen und einer Vielzahl von Monstern bietet Gloomhaven ein tiefes und immersives Spielerlebnis, das sowohl strategisches Denken als auch Zusammenarbeit erfordert.

In Gloomhaven schlüpfen die Spielenden in die Rolle von Söldnern, die in der gleichnamigen Stadt auf der Suche nach Abenteuern und Reichtümern sind. Jeder Charakter verfügt über ein einzigartiges Kartendeck, das seine Fähigkeiten und Aktionen bestimmt. Die Spielenden navigieren durch verschiedene Szenarien, bekämpfen Monster, sammeln Schätze und treffen Entscheidungen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Ein Zentrales Element des Spiels ist das Legacy-System, in dem Entscheidungen dauerhafte Auswirkungen haben und neue Inhalte freigeschaltet werden.

Der Dungeoncrawler "Gloomhaven" von Cephalofair Games zeigt auf seinem Cover zwei Söldner mit ihrer Auftraggeberin in der Mitte auf einer belebten Marktstraße in der Gloomhaven.
Spielszene aus dem Dungeoncrawler Gloomhaven

Der Spielablauf von Gloomhaven im Detail

Gloomhaven ist ein kampagnenbasiertes Spiel, bei dem die Spielenden kooperativ an einer fortlaufenden Geschichte teilnehmen. Die einzelnen Szenarien und die Handlungen der Spielenden beeinflussen den weiteren Verlauf der Kampagne. Jedes Szenario folgt einem klar strukturierten Ablauf, der in verschiedene Phasen unterteilt ist:

1. Auswahl des Szenarios

Die Spieler entscheiden gemeinsam, welches Szenario sie als nächstes spielen wollen. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen

  • Über die Hauptgeschichte, die in einer verzweigten Kampagne erzählt wird.
  • Durch freigeschaltete Nebenmissionen, die oft neue Herausforderungen oder Belohnungen bieten.
  • Manchmal führen die Entscheidungen des Spielers zu unerwarteten neuen Szenarien.

Jedes Szenario wird im Szenario-Buch beschrieben, das auch Anweisungen für den Aufbau des Spielfelds enthält, einschließlich der Platzierung von Räumen, Hindernissen, Gegnern und Schätzen.

2. Vorbereitung des Szenarios

Vor Beginn des Spiels bereiten die Spielenden alles vor:

  • Aufbau des Spielfeldes: Die modularen Kartenplättchen werden entsprechend der Anleitung im Szenarioheft ausgelegt. Hindernisse, Fallen, Schätze und Monster werden entsprechend platziert.
  • Ausrüstung: Die Spielenden wählen ihre Ausrüstung für das Szenario. Die Ausrüstung hat einen großen Einfluss auf die Möglichkeiten und Strategien der Charaktere. Die Auswahl der Ausrüstung setzt sich aus der Ausrüstung die gekauft wurde sowie der Ausrüstung die als Belohnung erhalten wurde zusammen.
  • Persönliche Ziele: Jeder Spielende erhält eine geheime Zielkarte mit persönlichen Herausforderungen für das Szenario. Diese Ziele bringen zusätzliche Erfahrungspunkte oder Belohnungen, wenn sie erfüllt werden.

3. Rundenstruktur im Szenario
Ein Szenario in Gloomhaven ist rundenbasiert. Jede Runde besteht aus den folgenden Phasen:

  1. Auswahl der Fähigkeitskarten:
    • Jede/jeder Spielende wählt zwei verdeckte Karten aus seiner Hand.
    • Jede Karte hat zwei Hauptaktionen: eine obere und eine untere Aktion. Die Spielenden entscheiden erst in ihrem Zug, welche Aktion sie nutzen.
    • Jede Karte hat auch einen Initiativwert, der bestimmt, wann die Spielendenden in der Runde an der Reihe sind. Durch die Wahl der Initiative können die Spielenden versuchen, strategisch auf die Aktionen von Monstern und Mitspielenden zu reagieren.
  2.  Monsteraktionen:
    • Monster werden durch ein eigenes Kartendeck kontrolliert. Diese Karten bestimmen ihre Bewegungen, Angriffe und sonstiges Verhalten.
    • Die Aktionen der Monster sind nicht vorhersehbar, was die Spielenden zwingt, flexibel zu reagieren.
  3. Bestimmung der Initiative:
    • Nachdem alle Spielenden ihre Karten gewählt haben und die Aktionen der Monster aufgedeckt wurden, wird die Initiative für die Runde bestimmt.
    • Der geringste Initiativwerte, wird in der Reihenfolge am höchsten priorisiert.
  4. Aktionen ausführen:
    • In der Reihenfolge der Initiative führen Spielende und Monster ihre Aktionen aus.
    • Spielende können sich bewegen, angreifen, heilen, Fallen entschärfen, Schätze sammeln oder Spezialfähigkeiten einsetzen.
    • Im Spielzug wird die obere oder untere Aktion je Fähigkeitskarte genutzt und dann entweder abgelegt oder aus dem Spiel genommen, was die begrenzte Nutzung der Ressourcen unterstreicht.

4. Ressourcenmanagement

Eine zentrale Herausforderung in Gloomhaven ist das Management der eigenen Ressourcen:

  • Fähigkeitskarten: Jede Karte im Deck kann nur begrenzt oft eingesetzt werden. Die Spielenden müssen sich überlegen, welche Karten sie für mächtige Angriffe oder strategische Züge einsetzen und wann sie eine Pause einlegen, um sich Karten vom Ablagestapel zu besorgen.
  • Erschöpfung: Wenn einer/einem Spielenden die Karten ausgehen, scheidet ihr/sein Charakter für den Rest des Szenarios aus. Dies kann die Gruppe stark schwächen, so dass das Ressourcenmanagement entscheidend für den Erfolg ist.
  • Gold und Beute: Während eines Szenarios können die Spieler Gold und Schätze sammeln. Diese dienen dazu, die Ausrüstung zu verbessern oder neue Inhalte in der Kampagne freizuschalten.

5. Rast-Mechanismen

Um Karten zurückzubekommen, können die Spielenden rasten. Es gibt zwei Arten von Rasten:

  • Kurze Rast: Die/der Spielende legt eine zufällige Karte vom eigenen Ablagestapel dauerhaft ab und erhält den Rest zurück.
  • Lange Rast: Die/der Spielende verzichtet auf den eigenen Zug, um eine Karte der Wahl abzulegen und sich zu heilen.

Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile und die Wahl der Raststrategie kann spielentscheidend sein.

6. Ende des Szenarios

Ein Szenario endet, wenn die Bedingungen für Sieg oder Niederlage erfüllt sind. Typische Siegbedingungen sind:

  • Alle Gegner besiegen.
  • Ein bestimmtes Ziel erreichen (z.B. einen Schatz bergen oder einen Ausgang erreichen).

Nach einem erfolgreichen Szenario erhalten die Spielenden Belohnungen wie z.B:

  • Gold: Kann für Ausrüstung ausgegeben werden.
  • Erfahrungspunkte: Diese führen zu Levelaufstiegen und schalten neue Fertigkeitskarten frei.
  • Stadt- und Wegereignisse: Spieler erleben narrative Ereignisse, die oft neue Möglichkeiten oder Herausforderungen bieten.

Bei Misserfolg kann das Szenario erneut versucht werden, allerdings ohne zusätzliche Belohnungen.

7. Charakterentwicklung

Zwischen den Szenarien können die Spielenden verschiedene Aktionen durchführen. Unter anderem:

  • Neue Fertigkeitskarten auswählen: Mit steigendem Level stehen immer mächtigere Karten zur Verfügung, die dem Charakter neue Spielmöglichkeiten eröffnen.
  • Charakter in den Ruhestand schicken: Alle Spielenden entscheiden sich Anfangs für einen eigenen Charakter. Jeder Charakter hat ein eigenes Deck mit Fertigkeitskarten, eine Lebenspunktanzeige und individuelle Fähigkeiten sowie einem eigenen Lebensziel. Ist dieses Ziel erreicht, muss der Charakter in den Ruhestand geschickt werden. Dabei wählt die/der Spielende einen neuen Charakter aus und setzt die Reise mit diesem fort. Dies hat verschiedene Vorteile, wie unter anderem mehr Wohlstand für die Stadt Gloomhaven sowie weitere Weg- und Stadtkarten.
  • Ausrüstung kaufen: Gold kann in stärkere Waffen, Rüstungen oder Tränke investiert werden.
  • Weltkarte erweitern: Die Entscheidungen der Spielerinnen und Spieler in der Kampagne beeinflussen, welche neuen Inhalte und Ereignisse auf der Weltkarte freigeschaltet werden.
Charakter aus dem Dungeoncrawler Gloomhaven
Charakter aus dem Dungeoncrawler Gloomhaven

Positives und Negatives

Gloomhaven ist ein komplexes Strategiespiel, bei dem jede Entscheidung zählt. Der Spielverlauf bietet mit seinen zahlreichen Mechaniken und Phasen ein tiefes und immersives Spielerlebnis, das von Taktik, Planung und Teamwork lebt.

Gloomhaven zeichnet sich durch eine Vielzahl positiver Aspekte aus:

  • Tiefgründige Spielmechanik: Das kartenbasiertes Aktionssystem erfordert strategisches Denken und Planen, da die Spieler ihre Züge sorgfältig koordinieren müssen.
  • Wiederspielbarkeit: Mit mit über 90 Szenarien und zahlreichen Charakterklassen bietet das Spiel immense Abwechslung und Anreize, es mehrfach zu spielen.
  • Legacy-Elemente: Die Langfristige Auswirkungen von Entscheidungen und die Möglichkeit, neue Inhalte freizuschalten, sorgen für ein dynamisches Spielerlebnis.
  • Kooperative Interaktion: Die Notwendigkeit zur Zusammenarbeit fördert Teamwork und Kommunikation zwischen den Spielern.
  • Hochwertiges Spielmaterial: Die detaillierte Miniaturen und robuste Komponenten tragen zur Immersion bei.

Neben vielen Stärken gibt es auch einige Kritikpunkte:

  • Komplexität: Die Die Vielzahl an Regeln und Mechaniken kann Neulinge überfordern und erfordert eine längere Einarbeitungszeit.
  • Aufbauzeit: Der Aufbau der Szenarien kann zeitaufwendig sein, was den Spielfluss stören kann.
  • Fehlendes Inlay: Das Fehlen eines strukturierten Inlays, was die Organisation der zahlreichen Spielmaterialien erschwert, kann bemängelt werden.
  • Monotones Missionsdesign: Einige Missionen folgen ähnlichen Mustern, was auf Dauer als repetitiv empfunden werden kann.
  • Abhängigkeit von der Spielerzahl: Je nach Spielerzahl kann das Spielgefühl variieren; insbesondere bei voller Besetzung kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Fazit zu Gloomhaven

Gloomhaven ist ein beeindruckendes Brettspiel, das durch seine Tiefe, Komplexität und seinen hohen Wiederspielwert besticht. Die Die Kombination aus taktischen Kämpfen, kooperativem Spiel und einer sich entwickelnden Geschichte bietet ein einzigartiges Spielerlebnis für Fans von Dungeon Crawlern und strategischen Brettspielen. Dennoch Potenzielle Spieler sollten die hohe Komplexität und den organisatorischen Aufwand berücksichtigen. Wer bereit ist, sich auf dieses epische Abenteuer einzulassen, dem bietet Gloomhaven unzählige Stunden fesselnder Unterhaltung.

Ausstattung
Spielspaß
Gesamteindruck

Inhalt:

10kg Spielmaterial

 

Spieleranzahl: 1-4
Alter: ab 12
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Cephalofair Games

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Alex ist ein begeisterter Brettspieler, der schon seit seiner Jugend Spiele aller Art ausprobiert. Neben seiner Leidenschaft für Brettspiele liest er auch gerne, vor allem Science-Fiction und Fantasy. Er weiß aber, dass er nie an die wahre Lesemeisterin des gemeinsamen Blogs, seine Partnerin Janne, herankommen wird.
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